1) Die vielen Namen des Gogo

 

Wenn jemand fragt warum der Gogo so heißt, ist die einfachste Antwort: „Weil er immer on the go ist". In Wirklichkeit hat der Name aber einen anderen Ursprung.

Als einige Leute daran dachten in Grand Forks, einer Kleinstadt in Kanada ungefähr in der Größe von Wörgl auch so etwas ähnliches wie ein Wörgler Gesellgeld einzuführen, trafen sie sich für ein „brain storming", um einen Namen zu finden.

Es war klar, dass Stabiles Grand Forks Geselltauschmittel auf der Basis und mit dem Standard von V 80 (value 1980) des kanadische Dollars berechnet nach dem Lebenshaltungskosten index von 1980 kein brauchbarer Name sein konnte. Der erste Vorschlag, soweit die Erinnerung reicht war einfach GG zu verwenden als Abkürzung für Grand Forks Gesellgeld. Daraus wurde schnell Gogo und dann ging es los, befeuert von etwas Wein.

Stabilo, wegen der Stabilität, Granda (wegen Grand Forks), Pemo ( für peoples money), Pecha (für people changer),Goldy, Greeny, Solido, Bobcat, Super, Spunky, Skunky sind einige, die in Erinnerung blieben aber eine eigenartige Sache passierte. Jedes Mal, wenn ein neuer Name für den „Gogo" auftauchte wurde der Gogoname bei allen verstärkt und wenn zum Schluss jemand sagte: „ I have now to go-go, tell me when you decide." Jedermann lachte und seither war es der Gogo.

In anderen Städten und anderen Ländern werden sie viele andere Namen verwenden, aber solange, als sie einen Wertstandard aus der Vergangenheit verwenden und eine kleine Gebrauchsgebühr um so ein Tauschmittel in Umlauf zu halten, werden es immer Gogos sein und sie werden ihnen die Freiheit bringen.